NATHALIE PENQUITTs Pferdeschule

Hof Hohenholz - die Adresse für eine bessere Pferdewelt

Dr.Nathalie Penquitt

Nathalie Penquitt & Lukka

Ein Leben ohne Pferde – undenkbar. Pferde spielen seit über 30 Jahren eine große Rolle in meinem Leben. Schon als kleines Kind entdeckte ich meine Leidenschaft für sie. Zum Glück stieß ich damit bei meinen Eltern auf offene Ohren. Mein Vater ging mit mir reiten, gründete Vereine, engagierte sich für eine bessere Pferdehaltung und suchte nach Alternativen für pferdefreundlicheres Reiten. Krankheiten zwangen ihn zu Pausen in der praktischen Ausübung dieses Hobbys, aber dann beschäftigte er sich mit der Theorie und las viele Schriften der alten Reitmeister. Davon habe auch ich profitiert. Mein Interesse für diese Art des Reitens war geweckt. So stießen wir vor langer Zeit auf den heute so bezeichneten Papst der barocken Reiterei, Richard Hinrichs. Viele effektive Lehrstunden bei ihm haben meine Reiterei bis heute geprägt.
In den Ferien durchquerten mein Vater und ich auf langen Wanderritten weite Teile Deutschlands. Dabei lernten wir die Vorteile eines Westernsattels sehr zu schätzen.
Während eines Urlaubs entdeckte ich eine weitere Leidenschaft von mir: Ein kleiner Wanderzirkus hatte es mir angetan, er gastierte an unserem Urlaubsort. Es entstand ein freundschaftliches Verhältnis und wir sahen viele Vorstellungen. Seitdem beschäftige ich mich intensiv mit zirzensischen Lektionen.

Schon früh in meiner Schulzeit antwortete ich auf die berühmte Frage, was ich einmal werden wolle, mit „Tierärztin“. Das hat insofern geklappt, dass ich den Doktortitel der Veterinärmedizin erlangt habe. Das Studium habe ich größtenteils mit dem Unterrichten von Reitern und Pferden finanziert. So kam es letztlich, dass meine Arbeit sich heute vorwiegend mit gesunden Tieren beschäftigt. Mein medizinisches Hintergrundwissen hilft mir aber auch jetzt in vielen Fällen weiter.

Ein Pferd hat mich in vielen entscheidenden Momenten meines Lebens begleitet. Der Shagya-Araber „Lucky“ ist sicher vielen noch von seinen zahlreichen Auftritten mit mir in Erinnerung. Er ziert das Cover meines ersten Buches über Zirkuslektionen. Mit ihm lernte ich bei Richard Hinrichs viele Feinheiten der klassischen Dressur bis hin zu Einerwechseln im Galopp. Er begleitete mein Erwachsenwerden.

Nathalie Penquitt & Mezzo

Irgendwann stand für mich fest: Spätestens wenn ich 40 bin, möchte ich mit meinen Tieren zusammen wohnen. Zum Glück habe ich es schon früher geschafft. Ich konnte mein Hobby vollends zum Beruf machen und andererseits mein Hobby trotz Engagement im Beruf weiter ausüben. Das Ergebnis sehen Sie hier. Für mich ist es das gelebte Motto: Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.

Noch bin ich lange nicht am Ziel. Reiterlich möchte ich mich stets weiterbilden. Dabei hilft auch mir Unterricht bei anderen Lehrern. Weiterhin interessiere ich mich sehr für gute Didaktik sowohl dem Pferd als auch dem Menschen gegenüber. Es gibt noch unendlich viel zu lernen, aber wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel.